David gegen Goliath? MDR als Chance für den Mittelstand

19.02.2019
Wer hat beim Rennen um die Marktanteile die Nase vorn?
Sie haben Fragen zum Beitrag oder möchten mehr über unsere Leistungen erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Jetzt unverbindlich anfragen
Bislang ging man – zwischen all der übrigen Schwarzmalerei – davon aus, dass die MDR vor allem den kleinen bis mittelständischen Unternehmen das Genick brechen könnte: zu wenig Kapazität, weniger freie Mittel und geringe Durchsetzungschancen gegen die Großen beim Run auf die Benannten Stellen. Wir sehen und erleben das mittlerweile anders: Die kleinen und mittelständischen Unternehmen mit ihren kurzen Entscheidungswegen machen mit Flexibilität wett, was ihnen die großen Hersteller an Mitteln voraus haben, und nutzen gut den Platz, den ihnen die Global Player gerade einräumen. Wie wir darauf kommen?

Neulich ließ ein Gesprächspartner, Regulatory-Entscheider eines großen, multinationalen Herstellers, einen bezeichnenden Satz fast beiläufig fallen: „Im Zuge der MDR und im Hinblick auf die Zahlen fürs nächste Jahr wurde entschieden, sieben von neun unserer Produkte der Sparte […] aus dem Portfolio zu streichen.“ Genau so funktioniert das: Zahlen zählen. Und schon trennt man sich von Produkten, von denen eine zu geringe Rendite errechnet wird. Die Konsequenz: Es gibt Platz auf dem Markt! Und den können jetzt die für sich nutzen, die einerseits in der Lage sind, schnell und flexibel auf Marktbewegungen zu reagieren, andererseits aber auch das Traditionsbewusstsein und die Ausdauer besitzen, an Gutem festzuhalten: die inhabergeführten kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die sind so auf dem besten Weg, den Großen ohne viel Aufhebens einiges an Marktanteilen abzuluchsen.

Wir wünschen allen Herstellern viel Erfolg bei ihrem Tun und gerade in diesen stürmischen Zeiten weise Entscheider.
Unsere Blogbeiträge werden mit höchster Sorgfalt recherchiert und erstellt, sind jedoch lediglich Momentaufnahmen in der Regulatorik, und diese ist in stetem Wandel. Wir gewährleisten nicht, dass ältere Inhalte noch aktuell und aussagekräftig sind. Wenn Sie nicht sicher sind, ob der Beitrag, den Sie auf dieser Seite gelesen haben, noch dem aktuellen Stand der Regulierung entspricht, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: Wir ordnen Ihr Thema schnell in den aktuellen Kontext ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

1000 Zeichen übrig
«Captcha Bitte Groß-/Kleinschreibung beachten.

Testen Sie unsere Schnelle Hilfe!


Oft braucht es nur eine kleine Hilfestellung, einen Schubs in die richtige Richtung, um wieder auf Kurs zu kommen. Genau dafür gibt es unsere Schnelle Hilfe: Sie fragen, wir antworten - KOSTENFREI, schnell und unkompliziert.

Sie stecken gerade fest, drehen sich im Kreis über einer Frage zur Technischen Dokumentation, zu QM, Verifikation, Validierung, Clinical Affairs oder Regulatory Affairs? Worauf warten Sie:

Stellen Sie uns auf die Probe!

Regulatory-Historie: Blog-Archiv

In unserem Blog-Archiv finden Sie ältere Beiträge. Bitte stellen Sie vor der Anwendung sicher, dass diese Inhalte noch aktuell sind; wir sind Ihnen dabei gern behilflich.